Area Service Sales Manager Suisse Romandie

Introduction und Mission

Schneider Electric das sind weltweit 160’000 Mitarbeitende und über € 27 Mia. Umsatz. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein einzigartiges Dienstleistungs-, Lösungs- und Produktportfolio, das sich über den gesamten Lebenszyklus elektrischer Anlagen und Maschinen erstreckt.

Mit dem Bereich Field Services bietet Schneider Electric seinen Kunden umfassende Lösungen für Energieverteilung und Energy Automation, Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik, Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie für Rechenzentren und Infrastrukturlösungen – von der Planung und Entwicklung über Inbetriebnahme bis hin zu Modernisierung und Optimierung.

Für das sehr gut erschlossene Verkaufsgebiet in der Westschweiz, mit entsprechend lukrativen Möglichkeiten, suchen wir den erfahrenen und selbstständigen Verkaufsingenieur. D.h. in Ihrer Funktion agieren Sie als Unternehmer im Unternehmen und sind für die Förderung und den Vertrieb verschiedenster technischer Dienstleistungen wie Modernisierung, Serviceverträge, Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur der verschiedensten Produkte verantwortlich.

Des Weiteren sind Sie auch für die Konzeption und den Verkauf von schlüsselfertigen Serviceprojekten verantwortlich, die vom einfachen Anlagenaustausch, bis hin zu komplexen Engineering-Projekten reichen. Dabei stehen Sie in ständigem Kontakt mit den Account-Managern der verschiedenen Produktbereiche von Schneider Electric, um Ihre Verkaufsstrategie bzw. Account-Pläne, mit den Pre-Sales-Teams und das Marketing zu koordinieren. Ihr Ziel ist es, auf der Basis von persönlichen Kontakten, der verschiedensten Anspruchsgruppen Ihrer Kunden massgeschneiderte Service-Dienstleistungen sowie die entsprechenden Verträge zu entwickeln.

Aufgrund Ihrer Erfahrung und technischem Know-how erkennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in allen Bereichen der Nieder- und Mittelspannungsversorgung, Industrie und IT und können die entsprechenden Service-Lösungen stufengerecht bis auf CXO-Ebene adressieren. Dabei betreuen Sie nationale/internationale strategische Bestandeskunden und sind zudem verantwortlich für die Entwicklung von Neukunden, die über das Schneider Electric Account Management akquiriert worden sind. Das Verhältnis der an Sie gestellten jährlichen Umsatzerwartung liegt bei 75% Bestehenden bzw. 25% Neukunden.

Damit Sie in Ihrer bis zu 80% Aussendienstfunktion effizient agieren können, stehen Ihnen State of the Art Mobile-Tools (Notebook, iPad, Phone) zur Verfügung und modernste CRM- sowie weitere Master Data Management-Lösungen, damit Sie jederzeit über sämtliche Informationen verfügen, um Ihre Kunden zielgerichtet zu kontaktieren und zu beraten – zudem haben Sie die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Ein vollbezahltes Geschäftsauto der gehobenen Mittelklasse, welches Sie auch privat benützen können, komplettiert Ihre Arbeitsausstattung.

Ihre Mission im Detail

  • Verantwortlich für die Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden sowie Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen zur Gewinnung neuer potenzieller Service-Kunden
  • Erstellung von Offerten und Verkaufsangeboten, Nachfassen und Verhandeln von Angeboten, Einsteuerung von Serviceaufträgen ins Unternehmen
  • Erstellung monatlicher Forecasts, Teilnahme an der Leistungsanalyse der Dienstleistungsaktivitäten
  • Entwicklung einer Verkaufsstrategie für die erstellten Service-Produkte sowie Kontrolle
    des Verkaufserfolges und der Umsetzung der erarbeiteten Strategie
  • Teamwork mit dem Inhouse-Sales sowie Produktmanagement des Bereichs Field
    Services zur:

    • Kalkulation und strategischen Positionierung der Service-Lösungen
    • Internen Abstimmung der technischen Umsetzung und den damit verbundenen Ressourcen (Account Management, Pre/Post-Sales-Teams und Marketing)
    • Vertriebliche Unterstützung des Marketings bei der Produktvermarktung
  • Support bei der Erstellung von Vertriebsunterlagen
  • Organisation von spezifischen Kundenevents sowie Teilnahme an Schulungen und Fachmessen
  • Aussendiensttätigkeit von rund 80% in der Romandie

Ihre berufliche Biographie

  • Fundierte technische Berufsausbildung (Elektrotechnik/Elektronik) idealerweise ergänzt
    mit einer kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichen Weiterbildung. Wenn Sie zudem noch über den Abschluss einer höheren Fachschule im Umfeld der Elektrotechnik oder bspw. NDS HF Energiemanagement verfügen, wäre dies von Vorteil aber keine Bedingung
  • Langjährige Berufserfahrung, sowie Verkaufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Services mit entsprechender Umsatzverantwortung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich elektrischer Infrastrukturen
  • Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie professionelles, vertrauenswürdiges, empathisches und sicheres Auftreten bis auf Management-Ebene
  • Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten im Erkennen von Service-Sales-Opportunities sowie hervorragende Abschluss-Orientierung
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Einzelkämpfermentalität – Sie können die internen zur Verfügung gestellten Ressourcen zielgerichtet in Ihren Projekten einsetzen
  • Berufliche Erfahrung in MS Office und dem Einsatz von ERP/CRM-Systemen
  • Französische Muttersprache, sehr gute Englischkenntnisse, Deutsch ist von Vorteil

Abgesehen von den obigen fachlichen Fähigkeiten, kommt es in erster Linie auf den Menschen an, der die Stelle bekleiden möchte: Sie sind aus Begeisterung im Verkauf tätig und möchten dies ausleben! Kurz gesagt, Sie sind eine positive und selbstorganisierte Persönlichkeit, die sich in einer Aussendiensttätigkeit richtig wohl fühlt und selbständig sowie in Zusammenarbeit mit kompetenten Kollegen seine Ziele erreichen kann. Sie verlassen sich auf Ihr Know-how, hören zugleich auch auf Ihr Bauchgefühl und haben Freude an Technologie sowie am Umgang mit Menschen.

Offering

Diese Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit im weltweit renommiertesten Unternehmen der Elektroindustrie einzusteigen und schon bei Ihrem Arbeitsbeginn eine gut gefüllte Service-Salespipeline zu übernehmen. Hochwertige Serviceleistungen, bilden eine gute Basis für weiteres Wachstum – für das Unternehmen und Sie ebenso. Sie erwarten modernste Arbeitsmittel, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein fortschrittliches Gehalts- und Arbeitszeitmodell.

Detaillierte Informationen zur Funktion, dem Unternehmen, attraktiven und zeitgemässen Anstellungsbedingungen sowie den vielfältigen Produkten und Serviceangeboten werden wir Ihnen bei einem ersten Gespräch geben. Diskretion können wir Ihnen garantieren und wir danken Ihnen für die Zeit, die Sie sich für diese Zeilen genommen haben.

Pierino Cattaneo freut sich auf Ihre Bewerbung!

pierino.cattaneo@humanquest.ch – Telefon +41 44 268 60 00